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Transplantation & Autoimmune Erkrankungen

Genzyme ist mit polyklonalen Antikörpern in den Gebieten Transplantationsmedizin, Hämatologie und Autoimmunerkrankungen präsent:

Organtransplantation

Die Indikation zur Organtransplantation ist das terminale Versagen eines Organs oder Organsystems, das durch eine anderweitige medikamentöse, intensivmedizinische oder chirurgische Therapie nicht mehr zu beheben bzw. zu beeinflussen ist. In den vergangenen Jahren entwickelten sich Organtransplantationen zu Routineverfahren.

Myelodysplastische Syndrome (MDS)

Myelodysplastische Syndrome (MDS) gehören im höheren Lebensalter zu den häufigsten hämatologischen Erkrankungen. Sie sind eine Gruppe von Stammzellerkrankungen, deren Gemeinsamkeit eine gestörte Proliferation und Reifung hämatopoetischer Zellen im Knochenmark und deshalb auch des Blutes ist. Bei Patienten mit MDS produziert das Knochenmark nicht genügend rote und weisse Blutkörperchen sowie Blutplättchen.

Aplastische Anämie (AA)

Die aplastische Anämie (auch Panmyelopathie) ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche hämatologische Erkrankung, die auftritt, wenn das Knochenmark die Zellproduktion vermindert oder einstellt. Sie wird eingeteilt in primäre Formen, einschliesslich der angeborenen Form (Fanconi Anämie) sowie einer erworbenen Form ohne offensichtlich auslösende Ursache und in eine sekundäre aplastische Anämie infolge verschiedener industrieller, iatrogener und infektiöser Ursachen.

Allogene Stammzelltherapie

Bei der Knochenmark- bzw. peripheren Blutstammzelltransplantation (Knochenmarkstransplantation (KMT) bzw. Periphere Blustammzell-Transplantation PBSCT) handelt es sich um ein ursprünglich nur für Krebserkrankungen, inzwischen aber auch bei anderen schweren Krankheiten (z.B. Autoimmunerkrankungen eingesetztes Verfahren. Die KMT ist für viele hämatologische Erkrankungen der einzige kurative Ansatz, doch stehen den Chancen dieser Therapie eine hohe Komplikationsrate sowie die schwierige, oft erfolglose Suche nach einem kompatiblen Spender gegenüber. Grundsätzlich kommt eine KMT für Patienten mit folgenden Grunderkrankungen in Frage:

Akute myeloische Leukämie (AML)

Chronische myeloische Leukämie (CML)

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

Non-Hodgkin-Lymphome niedriger und hoher Malignität (NHL)

Hodgkin´sche Erkrankung (HD)

Plasmozytom (Multiples Myelom - MM)

Schwere aplastische Anämie (SAA)

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